50 Klienten legen Widerspruch gegen Berufsverbot ein

Ein Verwaltungsgericht versagte der Berufsverbandsvorsitzenden Sylke Urhahn – die im Auftrag von 128 Mitglieder handelt – und dem Begründer der Synergetik Therapie Bernd Joschko (20 Jahre Erfahrung) – wie schon 10 Monate vorher, dem Synergetik Therapeuten Uwe Ibenthal – synergetische Innenweltreisen anzubieten. Dies ist eine reine Selbsterfahrung in Begleitung von einem exzellent ausgebildeten Therapeuten (Berufsausbildung staatlich überprüft). Einige hundert Sessions sind unter www.gesundheitsforschung.info dokumentiert.

1. Renate S: Ich halte Synergetiktherapie für genauso sehr oder genauso wenig gesundheitsgefährdend wie jede andere Art von diesen Therapieformen.

Meine Sichtweise zur Synergetik Therapie:

Ich hatte im Oktober 2003 die Gelegenheit, an einer Synergetik-Therapie Sitzung teilzunehmen. Ich habe in der Vergangenheit bereits andere Formen der Therapie kennengelernt und dabei „klassische“ Innenweltreisen, Fantasiereisen etc. mitgemacht.

Ich halte Synergetiktherapie für genauso sehr oder genauso wenig gesundheitsgefährdend wie jede andere Art von diesen Therapieformen. Ich sehe die Synergetiktherapie in der „Tradition“ von anerkannten Methoden wie Innenweltreisen, katathymem Bilderleben, Trance etc.. Ein Besonderheit einer Synergetik-Therapie Sitzung ist die Verstärkung der Bilder mit Hilfe von eingespielten Geräuschen, die an die jewilige Bildsituation angepasst sind, was es erleichtert, sich auf die Bilderwelt
einzulassen.

Meine Gesundheit war während der Sitzung in keinster Weise gefährdet. Ich war jederzeit bei vollem Bewusstsein, es wurden keine Beeinflussung und Suggestionen von außen gemacht.

Auch benötigt ein Begleiter/Synergetiktherapeut meiner Ansicht nach nicht notwendigerweise eine psychologische Ausbildung, um diese Art der Arbeit zu machen.

Lieben Gruß
Renate

2. Claudia G.: ...hiermit lege ich förmlich Widerspruch gegen Ihre Entscheidung zum Verbot der Synergetik- Therapie ein.

Claudia G. …
den 3.4.2004

An das
Verwaltungsgericht
38100 Braunschweig

Am Wendentor 7

Widerspruch gegen die Entscheidung des Verwaltungsgerichtes Braunschweig
zum Ausübungsverbot der Synergetik-Therapie

Sehr geehrte Damen und Herren, hiermit lege ich förmlich Widerspruch gegen Ihre Entscheidung zum Verbot der Synergetik- Therapie ein. Ich möchte mich hierbei auf Art. II, Abs. 1 und Abs.2 unseres Grundgesetzes berufen:
Jeder hat das Recht auf freie Entfaltung der Persönlichkeit… und Jeder hat das Recht auf Leben und körperliche Unversehrtheit. Die Freiheit der Person ist unverletzlich.
Im Bewusstsein meiner Verantwortung vor Gott und den Menschen und von meinem Willen beseelt kann ich als gleichberechtigtes Glied der Gesellschaft sagen, dass die Synergetik –Therapie für mich einen Weg zu meinem eigenen Bewusstsein und zu meinem eigenen ICH bedeutet!
Unsere Gesellschaft ist leider noch vielfach durch mechanische Sichtweisen der Welt geprägt. Vorgefertigt und gebildet durch Erfahrungen, Erlebnisse oder durch eine Welt der Medien und der Propaganda der Werbung. Selbst- Verantwortung wird nicht gelebt, da das eigene Selbst gar nicht erkannt, geschweige denn erhört wird. Lebenszweck und Lebenssinn gehen verloren in der Masse der Gesellschaft, die innere Werte nicht mehr gelten lässt.
Die Therapieform der Synergetik setzt die inneren Bilder, das innere Wesen und die innere unbewussten Verarbeitungen der äußeren Welt ein, um den Körper wieder sich selbst und somit seinem wahren Selbst zurückzuführen. Der Körper wird nicht geheilt, sondern heilt sich selbst, indem er negative Bilder in positive verwandelt und diese ins Bewusstsein zurückholt. So können die vorher unbewussten Bilder, die zu einer Störung des Wohles beigetragen haben, nun in voller Verantwortung neu gelebt werden.
Lebensenergie wird zurückgeholt und kann neue Kräfte speisen. Die eigene Individualität kann erkannt und eingesetzt werden auf dem Weg zum eigenen Kern meiner selbst – und mich somit zu märchenhafter Freiheit führen.
Unabhängig von Medizin, Medikamenten und Symptomen, die mich in meinem Wesen einschränkten.

Synergetik fördert die Gesundheit- sie schränkt sie nicht ein
Synergetik ist Innenweltreise- spannender als jede Weltreise
Synergetik fördert die Selbstheilung- und stärkt Körper, Seele, Geist
Synergetik ist ganzheitlicher Ansatz- nicht nur Symptombekämpfung
Synergetik ist Anleitung – nicht Beipackzettel mit Nebenwirkungen
Synergetik fördert den eigenen Lebensweg – und verbaut ihn nicht.
Synergetik ist Selbsterfahrung- nicht Blindheit vor dem eigenen Ich.
Synergetik schafft Bewusstsein, nicht Gleichgültigkeit
Synergetik schafft Verantwortung für mich selbst und smit für die Gesellschaft
Synergetik trägt zur freien Entfaltung meiner Persönlichkeit bei
Synergetik schafft Leben
Synergetik trägt zur Unversehtheit des Körpers bei
Synergetik macht mich frei ! Synergetik sollte daher rechtlich geschützt und nicht verboten werden!

Mit freundlichen Grüßen

Claudia G. …

3. Claudine B.:...Ich war nach einem schweren Autounfall nicht in der Lage in einem Auto mitzufahren, geschweige denn ein Fahrzeug selbst zu führen. Diese Panikattacken sind nach den Sessions völlig verschwunden

Mosbach, 06.03.2004

Ich bin am 17.12.1963 geboren. Ich habe eine abgeschlossene Ausbildung zur Arzthelferin, habe in der Altenpflege gearbeitet und im Ärztlichen Notdienst, d.h. die naturwissenchaftliche Arbeitsweise der Medizin ist mir geläufig. Ebenso habe ich verschiedene „alternative“ Heilweisen der Naturheilkunde kennen gelernt, weil ich Heilpraktikeranwärterin (bis kurz vor Abnahme der gesetzlichen Prüfung) war. Als alleinerziehende Mutter stehe ich mit beiden Beinen fest in der Realität und Verantwortung.

Deshalb möchte ich bestätigen, dass meines Erachtens bei der Synergetik-Therapie keinerlei Gesundheitsgefährdung besteht. Es werden auch keinerlei obskure Heilsversprechen gemacht, noch esoterische Philosophien angeboten. Als ich im vergangenen Jahr einige Sitzungen bei Wolfgang Blank hatte, handelte es sich nicht um eine Hypnose, sondern ich war bei vollem Bewusstsein. Es fand dabei keine Suggestion oder Beeinflussung statt.

Ich war nach einem schweren Autounfall nicht in der Lage in einem Auto mitzufahren, geschweige denn ein Fahrzeug selbst zu führen. Diese Panikattacken sind nach den Sessions völlig verschwunden – ich fahre seitdem sogar wieder selbst. Auch mein allgemeines Befinden hat sich deutlich verbessert und als Nebeneffekt habe ich ausserdem das Rauchen aufgegeben. Ich würde mich jederzeit wieder einer Synergetik-Therapie unterziehen und diese mit gutem Gewissen empfehlen.

Claudine B. …

4. Stefan H.: ... Das Grundgesetz Art. 2, I + II, Recht auf freie Entfaltung der Persönlichkeit und körperliche Unversehrtheit wird, begründet durch die oben aufgeführten Erklärungen, in mehrfacher Hinsicht verletzt.

den 7.3.2004

An alle mitwirkenden Entscheidungsinstanzen bezüglich des Berufsausübungsverbotes der Synergetik-Therapie
Widerspruch gegen das ausgesprochene Ausübungsverbot der Synergetik-Therapie

Sehr geehrte Damen und Herren der zuständigen Entscheidungsinstanz!

Bisher habe ich in meinem 38-jährigen Leben glücklicherweise noch nie Ärzte oder Psychologen in Anspruch nehmen müssen. Das ist auch gut so, denn ich halte nicht viel von Psychotherapien, noch von Arzneimitteln, noch von Esoterik, noch von Coaching, noch von irgendwelchen Gurus und Sekten. Es war schon immer mein Ding, meinen Weg selbstständig zu finden.

Umso erstaunter war ich, was meine Lebensgefährtin zunächst als Klientin und inzwischen als Auszubildende, alles für Neuigkeiten mit nach Hause bringt. Für „Außenstehende“ hört sich wirklich alles sehr suspekt an, aber je mehr sie erzählte, desto mehr war ich davon überzeugt, das Synergetik vermutlich eine „Therapieform“ sein könnte, der ich einen ganzheitlichen und physikalisch begründeten Ansatz zubillige. Auf dem Infotag im Synergetik-Zentrum durfte ich meine letzten Zweifel ablegen.

Ich freue mich, dass durch ihre Erfahrungen, die sie in den Synergetik-Sitzungen gemacht hat, ihre Symptome vollständig verschwunden sind.
Ihre Arbeit mit Übungsklienten hat verblüffende Erfolge.
Auf meine Idee hin, wurde aus ihrem kleinen Praxiswunsch ein gemeinsames, größeres und umfassendes Projekt, ich unterstütze sie wo ich kann.
Wir sind sogar bereit, kalkulierbare, finanzielle Risiken einzugehen, wollen Menschen (und vor allem Kindern) etwas Gutes tun, werden Gewerbesteuer zahlen und und und.

Daher behaupte ich:
Nicht die Synergetik-Therapie stellt eine akute Gefahr der öffentlichen Sicherheit und Gesundheit dar, sondern das Berufsausübungsverbot für Synergetik-Therapeuten stellt eine akute Gefährdung für unsere persönliche und finanzielle Existenz dar!

Das Grundgesetz Art. 2, I + II, Recht auf freie Entfaltung der Persönlichkeit und körperliche Unversehrtheit wird, begründet durch die oben aufgeführten Erklärungen, in mehrfacher Hinsicht verletzt.
Ich bin fest davon überzeugt, dass die Berufsfreiheit und das Grundrecht auf Freiheit der Persönlichkeitsentfaltung höher stehen, als Urteile von „nicht ausreichend informierten“ Juristen. Dem Informationsdefizit könnte man abhelfen, denn ich bin mir sicher, dass einige Therapeuten für Probesitzungen und regen Gedankenaustausch zur Verfügung stehen würden.
In letzter Konsequenz wird es zu einer Verfassungsbeschwerde beim BGH kommen, (die nach dem Art. 93 GG, I, 4a iVm § 13, I, 8a BVerfG und § 90 BVerfG erhoben würde), da die öffentliche Gewalt ganz eindeutig verschiedene Grundrechte durch das Ausübungsverbot der Synergetiktherapie verletzt.

Ich bin mir aber sicher, dass Sie nach erneuter und ausreichender Recherche zu einem Urteil zu Gunsten der Synergetik-Therapie kommen werden.

Mit freundlichen Grüßen,
Stefan H. ..

Weitere Klienten Widersprüche zum Berufsverbot

Folgender Text steht über der Unterschriftenliste:

Ich habe die Synergetik Therapie als K lient/Klientin persönlich kennengelernt. Meine Erfahrungen damit sind ausschliesslich positiv. Zu keiner Zeit wurde ich beeinflusst oder war in einer anderen Weise gefährdet. Ich sehe ein öffentliches Interesse an dieser wirkungsvollen Methode.

Aussagen gemäß Unterschriftenliste:

  1. Dipl.Ing H.S : „Ich halte es für wichtig selbst bestimmen zu können, was mir hilft und wofür ich bezahle“
  2. Hypnotherapeut A.M. „Die seelische Heilung ist unerläßlich für Selbstheilung“
  3. Dipl.Kauffrau P.C. „Ich habe meine Handlungskompetenz gesteigert und mein Verhältnis zu meinen Eltern sehr verbessert“
  4. Fremdsprachenkauffrau P.H. „Eine sehr gute und effektive Therapie ist die Synergetik“
  5. Steuerfachgehilfin M.N. „Selbstbestimmung in der Wahl meiner Therapeuten und Helfer ist für mich unabdingbar“
  6. Auszubildende Dorina H.: Einfach Klasse! Die beste Methode um seine Probleme aufzuarbeiten!
  7. Student Frank K.: Das einzige was wirklich hilft!
  8. Industriekauffrau Anita H.: Seit ich regelmäßig Synergetik mache, geht es mir immer besser.
  9. Lehrerin Rita G.: Synergetik hilft mir sowohl auf der physischen wie auch auf der psychischen Ebene mich besser zu fühlen.
  10. Drucktechnikerin Yvonne M.: Seit ich Synergetik mache geht es mir einfach super. Die einzige Methode, um wirklich aufzuräumen! Genial!
  11.  Ich möchte mir meine inneren Bilder nicht verbieten lassen und mich von mir ausgewählten Personen dabei begleiten lassen.
  12. Bis jetzt habe ich positive Erfahrungen gemacht, sehr zurückhaltende Methode, lässt viele Freiräume, bietet viele Chancen.
  13. Eine Beeinflussung fand zu keiner Zeit statt und ist auch nicht in der Methode vorgesehen.
  14. Jeder Mensch kann und muss selbst entscheiden, was er tut. Ich bin froh, dass es die Synergetik gibt !!!
  15. Ich kann für mich nur Positives zu Innenweltreisen (Synergetik-Therapie) feststellen!
  16. Selbstheilungskräfte sind so gefürchtet – weil der Pharmazie und der Ärztelobby eine sehr lukrative Einnahmequelle gestopft wird!
  17. Eigenverantwortung tragen lernen ist hier gefragt.
  18. Ich habe diese Arbeit mit der enormen positiven Wirkung mehrfach weiter empfohlen.
  19. Die Arbeit hat mich in jeder Beziehung bereichert und auch für mich persönlich viel Klarheit gebracht.
  20. Seit vielen Jahren heile ich mich SELBST mit Bewusstseinsförderung, Mitteln und Therapieformen wie z.B. Synergetik-Therapie.
  21. Ich bin froh, dass es Synergetik gibt, denn ich habe damit viele Probleme lösen können!
  22. Diese Methode ist nach 23 Jahren Selbsterfahrung die Beste.
  23. Vielen Dank dass es Synergetik gibt!
  24. Als die Ärzte mir nicht mehr helfen konnten, half mir die Synergetik
  25. Für mich die effektivste Methode und Weg zur Klärung
  26. Selbsterkenntnis ohne Ende
  27. Alles macht plötzlich Sinn und führt zu meinem Wesenskern
  28. Fühle mich lebendiger und unendlich erleichtert.
  29. Der wahre Grund für das Verbot ist erschreckend!
  30. Spreche aus Erfahrung: nach Krebs – optimal
  31.  
  32. sehr empfehlenswert
  33. genial!
  34. große Lebenshilfe
  35. Diese Methode wirkt
  36. Es war für mich eine Erleuchtung!
  37. man gelangt zu seinen Wurzeln
  38. Aufgrund der eigenen Prozesse bin ich bereit jeden durch seinen eigenen zu begleiten!!
  39. Mein Lebensgefühl hat sich verstärkt, kann wieder spüren.
  40. schafft klarheit öffnet die Hintertüren
  41. Das Beste von vielen mir bekannten Methoden
  42. Habe endlich das gefunden, was ich viele Jahre suchte.
  43. Daumen hoch!
  44. Danke
  45. Synergetik ist Liebe – Liebe ist Leben!
  46. Da ich seit 6 Jahren u.a. den Gesundheitsbereich plane und in Kursen vor Ort bin, darf ich ebenfalls von mir behaupten, dass ich die Unterschiede der versch. Entspannungstechniken kenne und zur Synergetik ins Verhältnis setzen kann. Und (dank Synergetik) bin ich mein eigener Fels in jeder Brandung. Da ich nach dem Motto lebe „Ganz oder gar nicht“, habe ich mich der Synergetik verschrieben.
Nach oben scrollen